Jetzt ist wieder Zeit für Ingwershot – ein starkes Immunsystem und Vitalität aus dem Schnapsglas

Bild: Linda Grandpair

Rezept auch für Basenfasten geeignet, da ohne Zucker

Im Winter – vor allem in den feuchtkalten Monaten – und mit trockener Heizungsluft benötigen wir Booster für unser Immunsystem. Was liegt da näher als Ingwer, der eine antibakterielle, kreislauffördernde und vor allem verdauungsfördernde Wirkung hat.
Denn wenn unser Darm gesund ist, dann profitiert auch unser Immunsystem, welches größtenteils im Darm angesiedelt ist.
Ingwer zählt zu den Heilpflanzen und diese tolle Wurzel enthält außerdem …

Vitamin C, Eisen, Magnesium, Calcium, Kalium, Phosphor und Natrium. In meinem Ingwershot kommen zu den tollen Eigenschaften des Ingwers auch noch die des Apfels “ a apple a day keep the doctor away“, die Vitamine, sekundären Pflanzenstoffe und Ballaststoffe der Orange und die basische Eigenschaft sowie die Vitamine der Zitrone. Also ein wahrer Energie – und Vitamin-C-Shot.
Dazu gesellt sich noch Kurkuma, der ebenfalls als Heilpflanze bei verschiedensten Krankheitsbildern eingesetzt wird. Kurkuma wirkt anregend auf die Magensaftproduktion und unterstützt die Galle durch die ätherischen Öle. Sportler schätzen die entzündungshemmende Wirkung bei Muskelschmerzen oder kleineren Verletzungen.
Wichtig! Wer noch nicht an einen Ingwershot gewöhnt ist, der sollte mit einem Schnapsglas pro Tag starten und dieses möglichst langsam trinken. Dies reicht durchaus. Über mehrere Wochen getrunken, kann er zu mehr Vitalität, einem besseren Stoffwechsel, besserem Kreislauf und einem besseren Wohlbefinden verhelfen.

Zutaten:
100 gr. Bio-Ingwer
2 Bio-Zitronen
4 – 5 Bio-Orangen (süß)
2 Stck Bio-Kurkuma
2-3 Äpfel

1-2 Prisen Pfeffer, frisch gemahlen (wichtig! Pfeffer wird benötigt, um die Eigenschaften des Kurkumas nutzen zu können)

1 Liter Wasser

Nur im Notfall: etwas Honig, wenn die Orangen und Äpfel nicht süß genug sind.

Bio-Ingwer mit Schale in kleine Scheiben schneiden (anderen Ingwer bitte schälen). Zitronen schälen und teilen, Orangen schälen und teilen, Äpfel entkernen (Bio-Äpfel mit Schale) und teilen, Bio-Kurkuma komplett in Scheiben schneiden.
Alle Zutaten in den Thermomix geben, Wasser hinzufügen und so lange mixen, bis es eine homogene Masse gibt. Wer keinen Thermomix hat, kann auch einen Küchenmixer oder Smoothiemaker nehmen. Wichtig ist, dass alles gut vermixt ist und alles ganz klein püriert ist.


Den Shot in 2 Flaschen abfüllen (reicht ca. für 2 Liter). Eine Flasche an gute Freunde verschenken, die 2. Flasche selbst behalten. Ich habe meine 2. Flasche diese Woche gleich an jemanden verschenkt, der ebenfalls erkältet war.

Wichtig: Aufbewahrung im Kühlschrank!!!

Dieser Shot ist ohne Zucker und nicht gekocht. Der Vorteil, die Vitamine sind besser erhalten. Der Nachteil, er ist nur 1-2 Wochen im Kühlschrank haltbar!

Ich freu mich über Ihr Feedback!