Das Walburga Projekt

ME/CFS – Unser Herzensprojekt 2026

Seit vielen Jahren steht der Walburga-Benefizlauf für Bewegung, Begegnung und gelebte Solidarität.
Gemeinsam konnten wir bereits wichtige Organisationen unterstützen – darunter die DKMS, die Ehlers-Danlos Stiftung sowie Lauf für Kinderherzen e.V.

Im Jahr 2026 möchten wir unsere Veranstaltung einem neuen Herzensanliegen widmen:
Menschen mit ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue-Syndrom).

ME/CFS ist eine schwere, oft unsichtbare Erkrankung, die mit tiefgreifender Erschöpfung, ausgeprägter Belastungsintoleranz und vielen weiteren Einschränkungen einhergeht.
Noch immer fehlt es vielen Betroffenen an ausreichender Aufklärung, medizinischer Versorgung und gesellschaftlicher Anerkennung.

Dieses Thema berührt mich auch persönlich. Seit dem Jahr 2009 lebe ich selbst mit einer zum Glück vergleichsweise milden Form von CFS, die sich in den vergangenen Jahren unter anderem durch Corona deutlich verstärkt hat. Gerade diese eigene Erfahrung lässt mich spüren, wie viel schwerer viele andere Betroffene getroffen sind
und wie dringend Sichtbarkeit, Verständnis und Unterstützung gebraucht werden.

Besonders bewegt mich das Schicksal vieler junger Menschen,
die schwer an ME/CFS erkranken, deren Leben massiv eingeschränkt ist
und bei denen die Erkrankung in einzelnen Fällen sogar tödlich verläuft
oder in auswegloser Situation zum Freitod führt.
Diese Realität darf nicht länger unsichtbar bleiben.

Deshalb gehen die Spenden in diesem Jahr an die Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e. V. in Hamburg. Die Spenden unserer Sponsoren werden nach dem Lauf direkt von den Sponosren selbst an die Gesellschaft überwiesen. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Auch Privatsponsoren dürfen uns gerne noch unterstützen. Mehr unter Sponsoring.

Gemeinsam bewegen wir mehr –
für Wissen, Mitgefühl und Hoffnung.